Bitte wählen Sie:

Land:  
Sprache:
 
   Seite Drucken


Komponisten

Buitenhuis Gert

Buitenhuis Gert

Gert Buitenhuis wurde am 5. September 1943 in Zeist (Niederlande) geboren. Er entsprang einer sehr musikalischen Familie. Sein Grossvater wie auch seine Eltern spielten in der örtlichen Harmonie. Auch Gert machte hier bereits in jungen Jahren die ersten Schritte auf seinem musikalischen Weg. An der Musikhochschule in Utrecht studierte er später Klavier und Klarinette und in Tilburg das Dirigieren. Seine Lehrer waren u.a. Herman Strategier und Rocus van Yperen.
Anfang der sechziger Jahre wurde er Mitglied der Marine Kapelle der Königlichen Marine. Er war zwanzig Jahre lang Solo-Klarinettist und Konzertmeister. Später arbeitete er als Arrangeur und Produzent der Marine Kapelle und organisierte verschiedene Auftritte für Radio und Fernsehen in der ganzen Welt. Von April 1986 bis zu seiner Pensionierung im Dezember 1995 war er Direktor und Dirigent der Marine Kapelle.
Momentan ist er Dirigent des Lillestrøm Musikkorps in Norwegen und der Königlichen Harmonie O.B.K. Zeist in den Niederlanden. Beide Orchester sind hochstehende Amateurvereine. Darüber hinaus gibt er weiterhin Unterricht an junge Dirigenten an verschiedene Europäische Musikschulen und ist er Jury Mitglied verschiedener nationale und internationale Wettbewerbe wie das "Wereld Muziek Concours" in Kerkrade.
Seit 1990 hat er zusammen mit seiner Tochter einen eigenen Musik Verlag "Mythen Hollanda" gegründet. Dieser vertreibt die verschiedenen Orchester Werke, die er in den letzten Jahren komponiert bzw. arrangiert hat.

musikverlag frank