Bitte wählen Sie:

Land:  
Sprache:
 
   Seite Drucken


Komponisten

Tinner Gilbert

Tinner Gilbert





Gilbert Tinner wurde 1965 in St. Gallen, Schweiz geboren. Seine erste musikalische Ausbildung genoss er an der Grundschule in Klavier und in der Knabenmusik der St. Gallen als Posaunist. Mit 12 Jahren schrieb er erste Arrangements für Bläserbesetzungen, mit 16 Jahren leitete er u. a. die Big Band Formation der Knabenmusik St. Gallen. Etliche Engagements als Posaunist in Kleinformationen und Big Bands festigten den Wunsch nach einem Musikstudium. Er absolvierte die SWISS JAZZ SCHOOL in Bern, wo er in den Fächern Posaune, Klavier, Komposition und Arrangement mit dem Prädikat „sehr gut“ abschloss.
Nebst seiner regen Tätigkeit als Posaunist in verschiedensten Formationen widmet sich Gilbert Tinner vor allem dem Arrangieren und Komponieren. Auftragsarbeiten unterschiedlichster Art, u. a. auch für Radio- und Fernsehproduktionen, haben ihn zu einem gefragten Arrangeur und Komponisten im Bereich der U-Musik, besonders für Blasorchesterformationen und Big Bands gemacht. Als Dozent, Experte und Workshopleiter wird er regelmässig zu nationalen- und internationalen Veranstaltungen eingeladen. Dazu kommt seine Arbeit als Dirigent, die sein musikalisches Schaffen abrundet.

Werke:

musikverlag frank