Bitte wählen Sie:

Land:  
Sprache:
 
   Seite Drucken


Komponisten

Zurwerra Eduard

Zurwerra Eduard

Eduard Zurwerra ist am 12.06.1948 in Brig geboren. Seine musikalische Ausbildung erwarb er an der Musik-Akademie Basel-Stadt mit Abschluss in Euphonium und Blasmusikdirektion. Weitere Studien absolvierte er mit Jacques Wildberger in Harmonielehre und Kontrapunkt, sowie verschiedene Seminarien und Fortbildungskurse im Bereich Blasorchesterdirektion.

Als Euphonist spielte er in diversen Brass-Bands und Blasorchestern, sowie in verschiedenen Kammermusikformationen mit.
Er dirigierte Vereine in Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Land sowie im Wallis. Seit 1982 dirigiert er die Stadtmusik Saltina Brig und die Kollegiumsmusik «Spirit Symphonic Band» Brig und als Gastdirigent arbeitete er mit der Nationalen Jugend Brass-Band (NJBB) und dem Intern. Jugendblasorchester.

Bevor er 1978 zur Oberwalliser Musikschule stiess, wirkte er an Musikschulen in Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Land und Bern.
Eduard Zurwerra ist ein gefragter Experte an Kantonalen und Eidg. Musikfesten, sowie an Solistenwettbewerben und Dirigentenkursen.
Neben einzelnen Kompositionen für Blasorchester und Brass-Band schuf er auch diverse Arrangements und Instrumentationen für obgenannte Besetzungen. (z.B. Concours musiCHa, Aufgabestück für Eidg. Musikfest)

Eduard Zurwerra war 20 Jahre Mitglied der Musikkommission des SBV (Schweizerischer Blasmusik Verband). Er ist in der Programmkommission der Schlosskonzerte Brig und war während 15 Jahren Mitglied der Kantonalen Musikkommission.
Seit 1986 leitet er Dirigentenkurse, die über den SBV und das Konservatorium Sitten laufen.

Werke:

musikverlag frank